Genshin Impact Gameplay Trailer Screenshot
Genshin Impact Trailer Screenshot - Quelle: https://youtu.be/S1WmmsEXtyE

The Legend of Zelda BOTW Clone erscheint für PS4

Bei der China Joy Gaming Messe präsentierte die chinesische Game-Schmiede miHoYo mit Genshin Impact ein RPG, das laut Medienberichten ein ganz schön unverschämter Breath of the Wild Clone sein soll. Da mussten wir einfach einen Blick auf den Gameplay-Trailer werfen. Und wirklich: Die Parallelen sind nicht abzustreiten, um es mal höflich auszudrücken.

Der folgende Gameplay Trailer zeigt, dass der Anime-Style der Charactere, die Boss-Battles und die größeren Städte sich deutlich vom neuesten Zelda-Spiel unterscheiden. Was uns, und jedem der BOTW gespiel hat, jedoch auffällt sind die Szenen in der “freien Natur”. Die Ähnlichkeiten im Design der Umgebung und des Artstyles ganz allgmein lassen sich nicht abstreiten. Zusätzlich erinnern die Gegner stark an Bokblins, Leunen, Pyromagusse, Feuer-Schleime und Wächter bzw. Titanen.

Im folgenden Gameplay Trailer sind BOTW-typische Game-Mechaniken wie Klettern, Schwimmen und Gleitflug auszumachen, aber bitte seht selbst:

Die Reaktionen der Zelda-Fans bei der oben genannten Messe waren, wohl auf Grund der zahlreichen Übereinstimmungen mit BOTW, durchwachsen. Stinkefinger flogen so einige und ein empörter Fan zerstörte vor Ort sogar seine PS4. Die entsprechenden Bilder könnt ihr hier auf Kotaku sehen.

Was auf den ersten Blick wie ein typischer Fall von Chinese Export aussieht, stößt uns überraschenderweise doch nicht ganz so ab wie erwartet. Vielleicht macht es die Mischung aus BOTW-Nostalgie und das Gefühl eine verbotene Frucht zu kosten, was hier die Anziehungskraft ausmacht. Spielen werden wir das Game jedoch trotzdem nicht, weil PS4 exclusive und wir sind eindeutig Nintendo-lastig hier.

Was Nintendo davon hält, wird die Zukunft zeigen. Ob sich Imitating a Champion statt Creating a Champion für miHoYo auszahlen wird?